Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasium Ratingen
Schokokekse mag doch jede*r…
Insektenmehl?! Warum ist es eine gute Idee, das mal auszuprobieren?
Weil Insekten eine Lösung für die weltweit steigende Nachfrage nach Proteinquellen darstellen können! Denn die Verwendung von Insektenmehl als Fleischersatz oder als alternative Proteinquelle wie in unserem Selbstversuch kann einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, da wir so Ressourcen schonen und gleichzeitig eine leckere und nahrhafte Ernährungs-Alternative bieten.
Dabei spielen allerdings auch Fragen nach einer artgerechte(re)n Tierhaltung und zu kulturell verankerten Ekelgrenzen eine Rolle.
Viele Menschen haben sich trotzdem „getraut“ oder mussten sich überraschenderweise auch gar nicht erst überwinden. Ca. 50 Freiwillige, Interessierte und Neugierige aus dem MNU Kurs der 9. Klassen, Schüler*innen einer 7. und 10. Klasse, unsere Sekretärinnen, die Schulleitung, einige Kolleg*innen und unsere drei Gast-Kolleginnen aus Spanien – sie alle haben in die Keksdose gegriffen und „Zukunftskekse“ probiert.
Und in der Klasse 8b von Frau Wolf lautete die häufigste Rückmeldung zu den herzhaften Muffins und Schokoladenkeksen: „Schmeckt ganz normal“.