St.-Ursula-Gymnasium Brühl

Ressourcen sparen und unser Klima schützen

  • Inhalt der Aktion

    Heiz-Check

  • Organisatorischer Rahmen

    Wahlpflichtfach „Globales Lernen“

  • Schulform

    Gymnasium

  • Projektdauer

    Zwei Wochen

  • Teilnehmer*innen

    22 Schüler*innen

Im Zuge des Wahlpflichtfaches „Globales Lernen“ in der Jahrgangsstufe 9 beschäftige sich der Kurs der Klasse 9b des St.-Ursula-Gymnasiums Brühl mit dem Thema „Ressourcen sparen und unser Klima schützen“.

Kurz nach den Winterferien war vor allem die Frage „Ist es zu warum oder zu kalt?“ Diskussionsthema in den Klassen. Daher entschied sich der Kurs, einen Heiz-Check durchzuführen.

Die Schüler*innen bearbeiteten zunächst unterschiedliche Aufgaben. Dazu gehörte das Gestalten eines Plakats mit Energiespartipps, das Messen der Raumtemperatur in den unterschiedlichen Räumen, das Führen eines Interviews mit unserem Hausmeister zu unserer Heizanlage und das Vorbereiten von Kurzvorträgen. Wir organisierten uns zusätzliche Folienthermometer zum Energiesparen für jedes Klassenzimmer und informierten anschließend alle Klassen der Schule darüber, wie sie effizient heizen und lüften und selbst die Verantwortung dafür übernehmen. So erhielt jede Klasse ein Energiesparthermometer sowie ein Plakat und es wurde ein*e Energiebeauftragte*r gewählt, welche*r die ideale Raumtemperatur im Laufe des Schultages im Blick behält.